Den "Bildungscampus Mecklenburg-Vorpommern©"

gibt es seit August 2018 - zunächst zwei Jahre lang unter dem Titel "Das Usedom-Projekt". Träger ist seit dem 26.04.2019 eine gemeinnützige Stiftung.

Was zunächst als ehrenamtliches Bildungsangebot für junge Menschen in der Region vereint wurde ("Das Usedom-Projekt") – nämlich sowohl Coaching-Seminare als auch das Organisieren einer sinnstiftenden Veranstaltung als Projektmanagement  – wird seit August 2020 im Bildungscampus MV auf zwei Standbeine verteilt: Das Seminarangebot wird, wie der Stiftungsname schon andeutet, auf ganz Mecklenburg-Vorpommern ausgeweitet. Der Bereich Projektmanagement findet – wie bisher  –  mit einer Veranstaltungsreihe im Frühjahr 2021 auf der Insel Usedom und den angrenzenden Orten statt.

Das ermöglicht einerseits, auch über die Insel hinaus, etwa in Schwerin, Rostock oder Stralsund, aktiv zu werden - und andererseits auch einen größeren Personenkreis anzusprechen. Generell richtet sich das Bildungsprojekt weiterhin an junge Menschen aus der Region im Alter von 12 bis 25 Jahren mit Interesse an sozialen und ökologischen Themen. Doch auch gegen die Teilnahme älterer Personen spricht nichts - Hauptsache, man hat Lust, sich vor Ort für Gesellschaft und Umwelt einzusetzen.

Unsere Motivation hat sich nicht verändert:

Wir wollen:

• Junge Menschen begeistern. Für sich, für ihr Leben, für ihre Zukunft. Für eine Ausbildung oder ein Studium und einen guten Abschluss.
  • Junge Menschen motivieren. Für einen Blick aufs eigene Umfeld und die Umwelt. Mitmachen statt wegschauen, Verantwortung statt Verdrossenheit.
  • Junge Menschen aus der Region - Insel Usedom, Wolgast, Anklam, Greifswald, Swinemünde - zusammen bringen. Begegnungen schaffen zwischen SchülerInnen, Studierenden, Auszubildenden, TheaterelevInnen... Junge Menschen in der Region behalten und in die Region holen.

Und wie?

• Projektmanagement: Ihr organisiert miteinander jedes Jahr eine große Aktion. Eine Veranstaltung für soziale oder ökologische Nachhaltigkeit, die viele weitere (nicht nur junge) Menschen erreicht. Es geht z.B. nicht darum, dass einmal "der Strand sauber wird" - es geht darum, dass weitere 2.000 Jugendliche für das Thema Meeresmüll weltweit sensibilisiert werden. Das habt Ihr 2019 gemeinsam erreicht. 2020 dann - trotz Covid19 und allen Pandemieauflagen - die "Klimatage 2020 - soziale und ökologische Aktionen" mit etwa 50 Kooperationspartnern und wiederum einer tollen Abendveranstaltung. Bei der Organisation unterstützen wir Euch mit unseren Erfahrungen und Kontakten. Wir Mentor*Innen zeigen, wie Projektmanagement - die Arbeitsweise der Zukunft - funktioniert.
  • Kennst Du Deine Stärken? Deine Ressourcen? Was fehlt Dir noch - im Job, in der Ausbildung, im Studium, in der Schule? Lernstrategien, Kommunikationstechniken, Teamgefühl, Tipps gegen Prüfungsangst? Oder "einfach nur" Motivation? Wo willst Du hin im Leben, was sind Deine Lebensträume und Deine Lebensziele? Bei uns lernst Du, was "Fokus" heißt. Einmal monatlich in einem kostenlosen Seminar.
  • Nix geht mehr in Schule, Studium, Job oder privat? Stress, burnout, null Motivation? Wenn der Austausch in der Gruppe nicht mehr ausreicht, bekommst Du Unterstützung von uns Mentor*Innen. Wir sind ein Team lebens- und berufserfahrener Menschen, bunt gemischt, aus Psychologie und Pädagogik aber auch aus Tourismus, Gastronomie und anderen Ausbildungs- und Studienberufen. Wir helfen kostenlos, schnell und unkompliziert. Und wir verstehen und sprechen generation z (x, y und alpha auch). Allein zwischen Mitte März und Ende Juni 2020 z.B. haben wir so insgesamt etwa 300 ehrenamtliche Coaching-Stunden geleistet.

Der Bildungscampus ist seit 2022 ein staatlich zertifizierter Bildungsträger. Anfang 2023 wurde zusätzlich der "Bildungscampus M-V© e.V." gegründet.