UNSERE   BESONDERE   AKTION

Klasse 10A - Die Weltverbesserer

UPDATE:
Klasse 10A hat den Hauptpreis beim Wettbewerb "Lernen durch Engagement" - Projekte an Schulen ohne Unterrichtsanbindung - gewonnen!

10. Dezember 2021 - Mai 2022: die TeilnehmerInnen des Bildungscampus M-V©" unterstützen die Aktion "Die Weltverbesserer" der Klasse 10A des Runge-Gymnasiums Wolgast

25.-27.02.2022 Ganz genau 1 Jahr nach der letzten Projektteam-Reise und 2,5 Monate nach der letzten "Klassenfahrt" - wieder Schlossfeeling 😍.
Und noch einmal: liebe Klasse 10A - Ihr seid ein ganz besonderes Team. Ihr habt uns wieder einmal geflasht mit Eurer Kreativität, Eurem Mitmachen und dieses Mal ganz besonders mit so wahnsinnig viel Input für FLuT! Für Euch schreiben wir sehr gern die Bewerbung für "Engagement macht Schule" und drücken Euch fest die Daumen, dass Ihr zu den Preisträgern gehören werdet. Ganz, ganz fetter Danke-Dorsch 🐟 für #wiederholungsbedarf ❤️. #machen wir. Wir haben da schon eine Idee 😉.

10.-12.12.2021 "Liebe halbe Klasse 10A, liebe "Weltverbesserer".
Auch 10 Tage nach unserem gemeinsamen Wochenende sind wir noch immer geflasht von so viel Schloss-Feeling, Energie, Miteinander, Kreativität, Zusammensein, Ideen, Leben.
Und wenn wir sehen, dass Ihr vor, nach, neben den Seminarstunden und v.a. jetzt und in den nächsten Wochen weiter an EUREM Projekt arbeitet - dann hat unsere Crew wohl alles richtig gemacht 😉. Wir machen zusammen weiter im März - und dann habt Ihr etwas großartiges zu präsentieren. DANKE an eine besonders, besonders tolle Gruppe 🥰!
1000 dicke Dankeschöns gehen raus an die "Usedomer Bäderbahn - UBB" und an die "Ehrenamtsstiftung MV" und an "Arbeit und Leben M-V e.V." 😍. Ihr habt viele Augen zum Strahlen gebracht und das Ergebnis wird sich sehen lassen können.

Darum geht es!
Die Klasse 10a des Runge-Gymnasiums Wolgast stellt sich einer großen Aufgabe. An einem Wochenende im Dezember erlernen die SchülerInnen nicht nur die Grundlagen des Projektmanagements als Arbeitsweise der Zukunft sondern wenden diese auch gleich praktisch an und planen und organisieren gemeinsam eine soziale und ökologische Aktion, um diese im Anschluss an das Seminarwochenende durchzuführen – UND dabei wollen sie noch möglichst viele Menschen erreichen, sensibilisieren und zum Mitmachen bewegen. Sechs ehrenamtlich tätige MentorInnen der Stiftung Bildungscampus Mecklenburg-Vorpommern© mit mehrjähriger Erfahrung in der Jugendbildung und im Projektmanagement mit Jugendlichen begleiten sie dabei. Von der Diskussion und Entscheidung, welche Aktion es am Ende werden wird über die Entwicklung eines gemeinsames „mission statements“ und die Arbeit in wechselnden Teams bis zur Präsentation der eigenen Arbeit nach dem „make me better“-Prinzip durchlaufen die SchülerInnen die ganze Bandbreite in der Entwicklung einer eigenen Aktion, die sie dann beim nächsten „Let´s talk“ des Bildungscampus auf großer Bühne präsentieren werden.

Ziele? (außer sinnstiftende Projekte ins Leben zu rufen und zu unterstützen!)
Projektmanagement lernt sich nicht von allein und gute Aktionen brauchen Erfahrung - deshalb unterstützt das (ehrenamtliche) Projektteam des Bildungscampus diese Aktion.
Ziel ist für den Bildungscampus M-V: Projektmanagement, um die Gruppe als Team zu stärken. Eine sinnstiftende Aufgabe, an der konstruktiv gearbeitet und gemeinsam Probleme gelöst werden - auf der Grundlage gegenseitiger Sympathie, aktiver und gleichberechtigter Kooperation sowie selbständiger, motivierter und initiativer Aktivität.
Nach dem Prinzip des kollaboratives Lernens (der Lernprozess steht im Fokus)
• Die MentorInnen setzen den Rahmen.
• SchülerInnen entwickeln das Projekt, stellen Fragen und legen sich selbst Ziele fest.
• SchülerInnen recherchieren, werten aus und führen ihre Arbeit zusammen.
• SchülerInnen stehen in einem ständigen Austausch, sind kreativ und übernehmen für den Lernprozess Verantwortung.
• SchülerInnen wählen das Ziel aus und organisieren es („Präsentation“).
• SchülerInnen erreichen gemeinsam den Erfolg einer sinnstiftenden Aktion.
 Lernprozess durch Selbstbestimmung, lohnende Ziele, bewusstes Üben, soziale Einbindung und Rückmeldung

Klingt langweilig? Never ever. Spass & Spirit - Beweisfotos anbei.

"Es geht nicht um mich, es geht immer um die anderen. Stellt Euch den Spirit in der Welt vor, wenn jede/r so denken würde." So lautet einer unserer Grundsätze. Wir glauben nämlich, dass viele Menschen an vielen Orten viele Dinge bewegen - für ein Großes Ganzes (Gutes). Wir möchten Menschen - und insbesondere junge Menschen - für ihre Umwelt und für ihr Umfeld sensibilisieren. (Mit)MACHEN statt wegsehen, Motivation statt Verdrossenheit. Damit stärken wir die Region und das Miteinander. Wir im Bildungscampus Mecklenburg-Vorpommern© sehen uns als Vernetzer und Verknüpfer - bei uns entstehen durch das Engagement von jungen Menschen und MentorInnen Kooperationen von Kitas und Seniorenheimen, von Schulen und ExpertInnen, von Unternehmen und (Kirchen-)Gemeinden, von Vereinen und Einzelakteuren. Gern auch in 3er- und 4er-Kooperationen und -Aktionen. Das alles immer mit dem Hintergrund der Bildung - bei uns geht es um Sozialkompetenzen und die lernt man in kostenlosen Seminaren mit Spaß und Spirit. Und das Erlernte wird sofort umgesetzt im Projektmanagement - Erfolge motivieren. Vor allem für das eigene Leben und für die Zukunft.