Jugendkonferenz 2023 - gemeinsam etwas bewegen

1. Norddeutsche Jugendkonferenz     17.11.2023     Insel Usedom

Das war sie, die "1. Norddeutsche Jugendkonferenz" am 17.11. in Zinnowitz! Wow - wir sind noch ganz geflasht von so viel Spirit, Motivation und Engagement der Jugendlichen aus Wolgast, Anklam, Gützkow und von der Insel Usedom!

Danke für den tollen Einstieg und die keynote von Robert Seeger, Kinder- und Jugendbeteiligungsmoderator des Kreisjugendrings Vorpommern-Greifswald!

Danke an die Stiftungsvorständin Anika Habermann für den Rückblick auf unsere letzten Wochen und Monate der Vorbereitung und an den Vereinsvorstand Jens Schneevoigt für die Präsentation der Jugendbefragung. Mit 1.457 ausgefüllten Fragebögen haben sich rund 35% der Jugendlichen in unserer Region beteiligt und die "Deutsche Jugendstudie" (1.012 Befragte) getoppt!

Riesengroßes Dankeschön an Nevio Wendt für die professionelle Moderation, die unsere TeilnehmerInnen sichtlich begeistert hat und v.a. für das "wir" - wir sehen uns im nächsten Jahr wieder 😉!

Wir hatten einen rundum perfekten Veranstaltungsort im "St. Otto Zinnowitz" und die Begleitung durch Usedom TV - danke! Der NDR filmte den ganzen Tag 🤩, das tolle Ergebnis ist in der Mediathek zu finden.

72 Schülerinnen und Schüler haben in jeweils 7 verschiedenen Workshops ihre Ideen, Wünsche und Kritik zu Papier gebracht - nun werden wir mit ihnen gemeinsam daraus Projekte, Aktionen und Veranstaltungen entwickeln. Unser Ziel "Der Jugend eine Stimme geben" haben wir damit mehr als erreicht. Danke an "Demokratie leben" für die Förderung der Jugendlichen in unserer Region.

DANKE an das #bestteamever❤️ !

Was zuvor geschah:
September/ Oktober: Jugendbefragung - über die Schulen bekommen alle 4.200!!! Jugendlichen aus der Region einen Fragebogen
Die Teilnahme ist freiwillig und anonym, eine Rückverfolgbarkeit ist ausgeschlossen. Wir beliefern die Schulen mit Infos und den Fragebögen und holen diese auch wieder ab.

Aus jeder Schulklasse können 2 SchülerInnen an der Jugendkonferenz teilnehmen - die KlassensprecherInnen oder gewählte Abgeordnete. Die TeilnehmerInnen bringen die Wünsche, Ideen und Kritikpunkte ihrer MitschülerInnen mit. So kommt JEDE/R Jugendliche aus der Region zu Wort.

04.-06.11.2023: Vorbereitungsseminar des Projektteams und Auswertung der Jugendbefragung

17.11.2023: Vorstellung der Auswertung, workshops, Projektentwicklung - was wollt IHR?
Getränke und Verpflegung kostenlos
Moderation: NEVIO WENDT - Hauptdarsteller aus "Die drei ???"