#Weihnachtslichter (nicht nur) für SeniorInnen

Darum geht es:
Es geht um ein vielleicht ganz schön trostloses Weihnachtsfest für viele Menschen in den Seniorenheimen unserer Region - in Zeiten der sozialen Distanz. Kaum Besuch, wenige gemeinsame Zeiten (wenn überhaupt), keine Veranstaltungen, die sonst in der (Vor-)Weihnachtszeit üblich sind.
Und es geht um eine Gruppe junger Menschen - SchülerInnen, Studierende, TheaterelevInnen - die nicht nur spontan einspringen, wenn es z.B. heißt, 70 Päckchen zu organisieren und zu packen. Sondern: die sich denken "das kann´s noch nicht gewesen sein". Die nach "Ressourcen und Potentialen" (eins unserer Seminarthemen!) in den eigenen Reihen schauen und innerhalb weniger Tage einen Film planen, organisieren, drehen, schneiden.

Unser Film "Weihnachtslichter" mit Musik und Geschichten, poetry slam, Gesang und Weihnachtsgedichten ist fertig! Ausgestrahlt wird das Gesamtwerk auf unseren social-media-Kanälen und auf youtube und es ging per DVD oder USB-Stick an die Seniorenheime der Region.

Alle Seniorenheime, Tagespflegestätten, betreute Wohnanlagen der Region sind informiert, und wir bekamen wunderbare Rückmeldungen: "...vielen Dank, dass Sie bei ihrem Projekt auch an uns gedacht haben. Wir finden es eine geniale Idee." oder "Die Idee ist wirklich toll. Sehr gern hätten wir eine DVD, um sie gemeinsam - auch immer wieder mal - mit unseren BewohnerInnen anzuschauen."

Ein dickes Dankeschön geht an "unsere VIPs", die spontan zugesagt haben sich zu beteiligen: Joey Grit Winkler (u.a. "Welt der Wunder") und Herbert Schäfer (u.a. Hauptdarsteller bei "Rote Rosen").

"Weihnachtslichter" - denn viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.

mit Weihnachtsgeschichten von
* Joey Grit Winkler (Moderatorin)
* Herbert Schäfer (Schauspieler)
* Annika Nippoldt (Theaterelevin)
* Lenja Lovisa Hintze (Schülerin) - danke an Herbst-Zauberpferde!

mit musikalischen Beiträgen von
* Victória Maria Kunzika (Studentin) und Miriam Lucilia Kunzika (Schülerin)
* Malte, Jasper, Daniel, Annegret und Jens Möller-Titel und Clemens Kolkwitz
* Jasper Möller-Titel (Schüler)
* Janco Ohlen und Fabienne Baumann (Schauspielstudierende)
* den Kindern des Montessori-Kinderhauses Wolgast
* Herbert Schäfer (Schauspieler)

mit poetry slam von
* Rike Bauckhage (Praktikantin Bildungscampus)

mit Weihnachtsgedichten von
* den Kindern des Montessori-Kinderhauses Wolgast

Gesamtproduktion: Rike Bauckhage & Lotti Jürgens
Danke auch an Olliwoodisland.

Wir wünschen viel Vergnügen und hoffen, für ein bisschen Licht an den Weihnachtstagen zu sorgen. Miteinander - füreinander.