Sachspendensammlung Jugendobdachlosenhilfe

2. November 2020 - 22. Januar 2021: die TeilnehmerInnen des Bildungscampus M-V©" unterstützen die Sachspendensammelaktion für die Jugendobdachlosenhilfe
- ein Projekt der Berufsreifeklasse 2020/21 des Ostseebildungszentrums Greifswald (DSFG e.V.).
Diese Aktion wurde unterstützt durch die Sparkasse Vorpommern und die Ehrenamtsstiftung. HERZLICHEN DANK!
Ein großes Dankeschön auch an die Firma Metro in Wolgast!

* Abgabeorte waren:
  • Ostseebildungszentrum Greifswald
  • Weltladen Greifswald & Soziokulturelles Zentrum St. Spiritus - vielen Dank für die Kooperation!
  • Bildungscampus Mecklenburg-Vorpommern©
Wir haben darauf vertraut, dass viele Sachspenden zusammen kommen und an den Sammelstellen in der Region abgegeben werden. Dennoch sind weitere Kosten angefallen - Fahrtkosten für die Abholung der Spenden an verschiedenen Orten. Kosten für den Transport aller Spenden zum "Straßenkinder e. V.". Bestimmte Dinge (Schlafsäcke, Isomatten, Hygieneartikel...), haben wir dazu gekauft. Dazu standen wir in Abstimmung mit "Straßenkinder e. V.".

Darum geht es!
"Spenden statt Hamstern" lautete die Aktion des Bildungscampus Mecklenburg-Vorpommern© im Frühjahr 2020, bei der zahlreiche Spenden - Kleidung und haltbare Lebensmittel - an die Obdachlosenhilfe übergeben werden konnten. Getreu des Mottos „#MitMACHEN, es könnte ja gut werden“, sammelten unsere ProjektteilnehmerInnen innerhalb einer Woche eine große Menge von Sachspenden - und motivierten auch Freunde und Förderer auf Usedom und in Wolgast dazu, es ihnen gleich zu tun.
Die Berufsreife-Klasse des Ostseebildungszentrums Greifswald griff die Idee der Spendensammlung auf. Die 16 SchülerInnen warben Sachspenden für obdachlose Jugendliche in der Region ein - Kleidung, Schuhe, Lebensmittel, Hygieneartikel, Hundefutter, Schlafsäcke und Isomatten standen auf der Liste der "Straßenkinder e.V.", an die die Spenden dann am 22. Januar geliefert wurden. Ein riesiger logistischer Organisations- und Transportaufwand für eine Schulklasse - deshalb unterstützte das erfahrene (ehrenamtliche) Projektteam des Bildungscampus diese Aktion.

Die Ziele und die Zielgruppe:
Bis Mitte Januar 2021 ist eine große Menge an Sachspenden zusammengekommen. Diese wurden in Greifswald, auf Usedom und in der Region gesammelt und dann übergeben an "Straßenkinder e.V.", einen Verein, der sich um obdachlose Kinder und Jugendliche kümmert. Diese werden hier durch Straßensozialarbeit und in einem Kinder- und Jugendhaus betreut, erhalten warme Mahlzeiten, Kleidung und Hygieneartikel. Prävention, Förderung, Integration und Wiedereingliederung sind weitere Themen von "Straßenkinder e.V.".
Ziel war für den Bildungscampus MV aber auch die Unterstützung einer Schulklasse im Ostseebildungszentrum, die mit dieser Aktion Projektmanagement erlernt hat. Die SchülerInnen hatten sich Großes (und Großartiges!) vorgenommen - mit viel Engagement und Teamgeist organisierte jede/r von ihnen erstmalig ein soziales Projekt. Es ging um Teamfähigkeit, Kommunikation, Partizipation - und ganz "nebenbei" um Persönlichkeitsbildung und die Ausbildung sozialer Kompetenzen. Projektmanagement ist die Arbeitsweise der Zukunft und die Jugendlichen arbeiteten gemeinsam, initiativ und kooperativ an einer gemeinsamen Aufgabe, die sie sich selbst gestellt hatten.

#mitMACHEN - auch DU! Und warum?
Ganz klar - weil Kinder und Jugendliche nicht in die Obdachlosigkeit gehören und - wenn sie dennoch dort gelandet sind - unterstützt werden müssen! Zunächst einmal ganz direkt mit Kleidung, Essen und Hygiene - aber natürlich auch mit Sozialarbeit, Förderung und Bildung. Wenn die Schulklasse des Ostseebildungszentrums durch eine Sachspendensammlung schon einiges erreichen kann, ist das unterstützenswert. Denn viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.

"Es geht nicht um mich, es geht immer um die anderen. Stellt Euch den Spirit in der Welt vor, wenn jede/r so denken würde." So lautet einer unserer Grundsätze. Wir glauben nämlich, dass viele Menschen an vielen Orten viele Dinge bewegen - für ein Großes Ganzes (Gutes). Wir möchten Menschen - und insbesondere junge Menschen - für ihre Umwelt und für ihr Umfeld sensibilisieren. (Mit)MACHEN statt wegsehen, Motivation statt Verdrossenheit. Damit stärken wir die Region und das Miteinander. Wir im Bildungscampus Mecklenburg-Vorpommern© sehen uns als Vernetzer und Verknüpfer - bei uns entstehen durch das Engagement von jungen Menschen und MentorInnen Kooperationen von Kitas und Seniorenheimen, von Schulen und ExpertInnen, von Unternehmen und (Kirchen-)Gemeinden, von Vereinen und Einzelakteuren. Gern auch in 3er- und 4er-Kooperationen und -Aktionen. Das alles immer mit dem Hintergrund der Bildung - bei uns geht es um Sozialkompetenzen und die lernt man in kostenlosen Seminaren mit Spaß und Spirit. Und das Erlernte wird sofort umgesetzt im Projektmanagement - Erfolge motivieren. Vor allem für das eigene Leben und für die Zukunft.