mit uns und FLuT© zum Hauptschulabschluss

5. Juli 2023: Boah, was sind wir stolz... Auf das, was FLuT© so alles schafft. Nun sogar den Hauptschulabschluss. Außerdem: auf unser krasses Team, ein selfmade-Catering der Extraklasse von Diana, kreative Glanzleistungen von Paula, den Spirit von Vanessa, das Organisationstalent von Nicole, das Mitmachen unserer TeilnehmerInnen. Und so ein bisschen auch auf unsere ersten beiden Schulabschlussabsolventen 😎 Spass - wir sind furchtbar stolz auf Euch und wie Ihr durchgezogen habt! 😍
Wir hatten einen roten Teppich in der Swinkestrasse, wir hatten dazu "Chöre" von Mark Forster, wir hatten die Presse da, wir hatten die Direktorin der uns begleitenden Regionalen Heberlein-Schule dabei und Besuch vom Jobcenter VG-Nord. Eine eigens angefertigte Torte, Champagner, Konfetti - alles was eine Zeugnisübergabe halt so braucht.
#deretwasanderebildungsträger #zeugnisparty #aufinsleben

Auch Du hast noch keinen Schulabschluss?
Du willst auch mit uns üben, lernen und für die Prüfungen büffeln? In Zusammenarbeit mit der Wolgaster Heberlein-Schule, an der Du die schriftlichen Prüfungen in Deutsch und Mathe ablegen wirst - die mündlichen Prüfungen finden bei uns statt - bereiten wir Dich in 10 Wochen FLuT© auf den Hauptschulabschluss vor. Jeweils im September, nach den Sommerferien, schauen wir uns an, wer dafür ausreichend motiviert und strukturiert ist und ob es vielleicht noch Unterstützung braucht. Die Anmeldungen beim Schulamt müssen frühzeitig erfolgen.
Warum wir "anders" lehren und lernen? Weil wir seit 2018 generation x, y, z und alpha "verstehen und sprechen". Weil wir ein berufs- und vor allem lebenserfahrenes Team sind, dass immer mit Spass, Spirit und gemeinsam arbeitet. Weil wir immer den Menschen vor uns sehen und niemanden in eine Schublade stecken. Weil Toleranz, Respekt, Empathie und Engagement unser Leben sind. Weil wir glauben, dass nichts nachhaltiger ist als Bildung. Und weil wir Menschen auf einen richtig guten Weg bringen wollen. Wenn Dir jemand sagt "Das geht nicht!" - denk dran, es sind seine Grenzen, nicht Deine!
Bei uns gibt´s Matheunterricht mit Tortenstückchen (Bruchrechnen!) und im Deutschunterricht einprägsame Eselsbrücken ("Komm wir essen, Opa" versus "Komm, wir essen Opa" - Kommasetzung rettet Leben!). Unser AWT-Unterricht hat Ausbildungsniveau. Wir sind 12 DozentInnen und bei uns lehrt jede/r ihr und sein Steckenpferd, denn was man liebt, das macht man gut. Zu kurz kommen nicht unsere Lerntipps ("denk an die Zitrone!"), unsere Stressabbaustrategien ("erstmal atmen!") und unsere Prüfungstipps ("nicht in Badelatschen!").
Was Schüler über uns sagen? "Da wird man gesehen. Da kann man noch so oft sagen "ich habe das nicht verstanden" und es wird nochmal wiederholt. Da ist alles auf Augenhöhe." Wenn die 30. Version einer Erklärung mal nicht ausreicht, holen wir uns Unterstützung - gern aus dem ehrenamtlichen Jugendteam des Bildungscampus. Manchmal sind die einfach dichter dran ;).
Was wir sagen? Wir machen´s einfach. Mit Liebe.

FLuT© wird seit Oktober 2022 angeboten
* als Projektkurs - schuljahresbegleitend - in allen weiterführenden Schulen in Mecklenburg-Vorpommern, ab Klasse 7
* als Wahlfach in allen weiterführenden Schulen in Mecklenburg-Vorpommern, ab Klasse 10
* als SchiLF (schulinterne Lehrerfortbildung) für weiterführende Schulen bundesweit
* als Projektkurs in Projektwochen, ab Klasse 7
* als jeweils 10wöchige Maßnahme gemäß §45 Abs. 1 Nr. 1 SGB III Heranführung an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt sowie Feststellung, Verringerung oder Beseitigung von Vermittlungshemmnissen - zunächst in Greifswald, dann in Wolgast. Neubrandenburg und Pasewalk sind in Planung.

Zu den Inhalten von FLuT© - Vorbereitung zum Schulabschluss treffen wir uns gern zu einem persönlichen Gespräch.

Wir verfügen über qualifiziertes und berufs- und lebenserfahrenes Fachpersonal (DozentInnen und Coachs), das uns bereits schon im langjährigen Einsatz auf Honorarbasis zur Verfügung stand. Wir sind viele - dadurch sind Vertretungen untereinander auch jederzeit möglich.
Neue Teammitglieder werden entsprechend der Inhalte von FLuT© ausgewählt und durchlaufen einen Bewerbungsprozess anhand von uns definierter Standards. Wir achten auf:
• Qualifikation (fachlich entsprechend des Einsatzgebietes UND sozial-pädagogisch)
• Erfahrungen
• soziale und alle weiteren Kompetenzen
Und natürlich wirken wir immer gemeinsam, mit Spaß und Spirit und viel Empathie! Ohne Teamfähigkeit wird man bei uns nicht glücklich.

Interesse? Anfragen bitte an buero@bildungscampus-mv.de